Der glücklichste Tag im Leben des Olli Mäki – finnisches Drama, Biografie aus dem Jahr 2016.

Veröffentlicht: 19. Juli 2017 in True Story, Wahre Geschichte
Schlagwörter:, ,

Olli Mäki

 

Gezeigt wird die Geschichte des finnischen Profiboxers Olli Mäki, den Vorbereitungen auf einen seiner größten Kämpfe und der Liebe zu seiner Freundin und späteren Ehefrau Raija.

Der am 22. Dezember 1936 in Kokkola geborene Olli Mäki ist ehemaliger Profiboxer im Federgewicht (bis 57kg) . Als Amateurboxer gewann er 1959 den europäischen Titel im Leichtgewicht (bis 60kg), nachdem er zwei Jahre zuvor den zweiten Platz belegt hatte. Er ist bisher der einzige Boxer der eine Europameisterschaft als Amateur und Profi gewinnen konnte.

Als Profiboxer war er bis 1973 aktiv. Er gewann insgesamt 28 Kämpfe, davon 5 durch KO, 14 hatte er verloren und 8 Kämpfe blieben unentschieden. Im August 1962 fand der Kampf um die Weltmeisterschaft im Federgewicht in Helsinki statt. Nun hieß es noch einige Pfunde zu verlieren. Für ihn ein schöner Tag, er hatte sich mit Raija verlobt und ging dann zu seinem Kampf. Für ganz Finnland ein wichtiges Ereignis. Die Ticketpreise waren fast unerschwinglich. Mehr als 23.000 Menschen kamen ins Stadion um diesen Kampf zu sehen.

Olli Mäki trat gegen Davey Moore an und verlor den Kampf in der zweiten Runde. Für seine Freundin Raija war es der erste Boxkampf den sie live gesehen hat. Eine schockierende Erfahrung, da er den Kampf verloren hatte.

Davey Moore war ein amerikanischer Boxer im Federgewicht, der von 1953 bis 1963 als Profi kämpfte. Er starb am 25. März 1963 im Alter von 29 Jahren an den Folgen einer Verletzung die er sich im Kampf gegen Sugar Ramos zugezogen hatte.

1964 gewann Olli Mäki den Kampf gegen Conny Rudhof. 1967 kam es erneut zu einem Kampf zwischen Olli Mäki und Conny Rudhof, diesen letzterer gewann.

Olli Mäki und seine Frau Raija sind seit 55 Jahren verheiratet. Für beide waren das Familienleben und Kinder wichtiger als Erfolg und Karriere. Nach seiner Karriere war er noch einige Zeit als Trainer tätig.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s