Die großen Feldzüge des Zweiten Weltkriegs – deutsche Dokumentation aus dem Jahr 2003.

Veröffentlicht: 23. Oktober 2017 in True Story, Wahre Geschichte
Schlagwörter:

Die grossen Feldzüge des Zweiten Weltkriegs

Die 3 DVDs zeigen Originalaufnahmen, zum Teil in Farbe, des Zweiten Weltkriegs.

DVD 1 – Blitzkrieg im Westen + Krieg am Polarkreis – DVD 2 – Deutsches Afrikakorps – DVD 3 – Unternehmen Barbarossa

Der Zweite Weltkrieg hat wie kein Krieg zuvor eine neue Dimension der militärischen Führung eröffnet. Diese Sonder-Edition dokumentiert alle deutschen Feldzüge des Zweiten Weltkriegs. Mit zum Teil nie gezeigten Filmaufnahmen in Farbe und Schwarzweiß werden Hintergründe und Verläufe der unterschiedlichen Feldzüge ausführlich nachgezeichnet. Das Originalfilmmaterial zeigt den Krieg in seiner ungeschminkten Brutalität und unmenschlichen Härte, gewährt aber auch einen tiefen Einblick in den Alltag der deutschen Landser. Aktuelle Ergebnisse der internationalen Geschichtsforschung bieten dem Zuschauer neue Aspekte für eine Einordnung in den historischen Kontext. Das umfangreiche Bonusmaterial bietet zudem zahlreiche unbekannte Filme in ihrer ungeschnittenen Originalfassung, Karten, Biographien und eine Bildergalerie mit seltenen Fotomotiven von allen Fronten.

  • Blitzkrieg im Westen – Der Blitzkrieg im Westen war der Westfeldzug, einer militärischen Offensive vom 10. Mai bis 25. Juni 1940, der deutschen Wehrmacht. Diese Offensive führte zur Niederlage und Besetzung der Länder Niederlande, Belgien, Luxemburg und letztlich auch Frankreich.
  • Der Krieg am Polarkreis – Strategische Ziele der Invasion waren die norwegischen Häfen, unter dem Decknamen Unternehmen Weserübung, dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf Norwegen und Dänemark am 9. April 1940. Ziel war es die Ausgangsstellung im Krieg gegen Großbritannien zu erweitern und eine Seeblockade zu verhindern.
  • Deutsches Afrikakorps – Die deutsche Invasion in Nordafrika, einem Operationsgebiet von Tunesien über Libyen bis Ägypten. Ein Großverband der deutschen Wehrmacht kam hier von 1941 bis 1943 zum Einsatz. Deutsche und italienische Einheiten wurden zur Panzergruppe Afrika vereinigt.
  • Unternehmen Barbarossa –  Dies war der Deckname des NS-Regimes für den Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941, der den Deutsch-Sowjetischen Krieg eröffnete. Am 8. Mai 1945 folgte die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht, was somit den Zweiten Weltkrieg beendete.                                                                                                                                                                                                             

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s